- Rathaus
- Virtuelles Rathaus
- Ratsinfosystem
- Bekanntmachungen
- Vergaben
- Öffentliche Bekanntmachungen
- 2024
- Bekanntmachung zu Baugrunduntersuchungen und Kampfmittelräumarbeiten für die Trassenplanung September bis November 2024
- Bekanntmachung zu Baugrunduntersuchungen und Kampfmittelräumarbeiten für die Trassenplanung Dezember 2024 bis Februar 2025
- Bekanntmachung des Wahlleiters der Gemeinde Ladbergen über die Bildung eines Wahlausschusses für die Kommunalwahl 2025
- Bekanntmachung des Entwurfs der Haushaltssatzung für das Jahr 2025
- Bekanntmachung über die Sitzung des Gesellschafts-, Kultur- und Sportausschusses
- Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2023
- Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes der Gemeinde Ladbergen
- Bekanntmachung Wahlausschuss
- Bekanntmachung Sitzung des Rates
- 2024
- Archiv der Bekanntmachungen
- Abfallkalender
- Leben & Wohnen
- Gemeindeportrait
- Leben
- Umwelt & Klima
- Bauen & Kaufen
- Wirtschaft
- Familie & Bildung
- Familie
- Bildung
- Grundschule
- Elterninfo Corona
- Kontakt
- Terminkalender
- Das sind wir
- Auszeichnungen
- Schüler & Klassen
- Schulleben
- Übermittagsbetreuung
- Offener Ganztag
- Förderverein
- Schulprogramm
- Schulordnung
- Qualitätsanalyse 2013
- Beratungsstelle Diakonisches Werk
- Deutscher Bildungsserver
- Schulministerium
- Schulamt
- Schulpsychologische Beratungsstelle
- weiterführende Schulen
- Musikschule
- Volkshochschule
- Grundschule
- Sportstätten
- Kultur & Tourismus
Schulprogramm
Schulprogramm
Das ganze Schulprogramm der Grundschule Ladbergen hier anzugeben, würde den Rahmen dieser Homepage sprengen. Deshalb sind hier nur die vier Leitideen dargestellt, denen sich das ganze Schulprogramm unterordnet. Im Schulprogramm ist all das beschrieben, was Lernen und Leben an der Schule beinhaltet (einschließlich der Lehrpläne). Falls Sie Interesse an dem kompletten Schulprogramm haben, können Sie dieses in der Grundschule einsehen.
Die vier Leitideen der Grundschule Ladbergen
Förderung und soziales Lernen
Jedes Kind wird seinen Möglichkeiten entsprechend gefördert. Ein wesentlicher Ausgangspunkt für Lernerfolg und Wohlbefinden ist die persönliche Situation des Kindes. Nicht alle Kinder können zum gleichen Zeitpunkt, im gleichen Zeitraum gleiche Leistungen erbringen. Durch besonderen Förderunterricht, durch die Arbeit mit dem Wochenplan und nicht zuletzt durch den gemeinsamen Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten, wollen wir alle Kinder zu einem Lernerfolg führen und ihnen Aufgaben stellen, die sie auch bewältigen können.
Leistungsbefähigung
Die Schule hat die Aufgabe, alle Kinder zu Leistungen zu befähigen und zu ermutigen zu Leistungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht ebenso wie in den musisch ausgerichteten Fächern Kunst und Musik sowie im Sport. Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft entwickeln Kinder nur dann, wenn sie erfahren, dass sie ihnen gestellte Aufgaben auch bewältigen und wenn sich diese Aufgaben an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientieren. Deshalb wollen wir Sorge tragen, die Kinder zu Erfolgserlebnissen zu ermutigen und sie zu befähigen, selbstständig zu lernen und sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen.
Erziehender Unterricht
Unterricht und Erziehung betrachten wir als beide Seiten einer Münze. Jede Vermittlung von Inhalten muss auch die soziale Bedeutung im Blick haben. Es geht also darum, im Unterricht immer die personale, soziale und sachliche Dimension angemessen zu berücksichtigen. Wir versuchen das in allen Phasen der Unterrichtsarbeit zu verwirklichen. Erziehender Unterricht schaut über den schulischen Raum hinaus und berücksichtigt die häusliche und örtliche Situation der Kinder. Wenn vielfältige Formen des Lernens und Miteinanderlebens in der Schule geübt werden, kann sich das Zusammenleben zu Hause, auf der Straße, mit Eltern, Erwachsenen, deutschen und ausländischen Kindern bewähren.
Schulleben
Die Schule beeinflusst Kinder nicht nur durch den Unterricht in den einzelnen Fächern. Schule umfasst alle persönlichen, sachlichen und athmosphärischen Vorgänge und Gegebenheiten. Ganz entscheidend für das Wohlbefinden von Schülern und Lehrern ist ein Schulklima, das geprägt ist von Menschlichkeit, engagierter sachlicher Auseinandersetzung und kooperativer Zusammenarbeit. Dies ermöglicht allen die Identifikation mit der Schule und den Lerninhalten. In der täglichen Arbeit geht es darum, durch besondere Aktivitäten die Vorstellung eines lebendigen Schullebens in die Tat umzusetzen, das nicht zuletzt eine Brücke zwischen Schule und außerschulischen Institutionen ermöglicht und so auch dem Programm "Öffnung der Schule" Rechnung trägt. Informationen zum Schulleben in der Grundschule Ladbergen finden Sie auch hier.