
Offener Ganztag
Aktuelles
An den unterrichtsfreien Tagen am 21./22.12.2020 sowie am 04./05./06.01.2021 findet eine Betreuung von 7.30 - 15.00 Uhr (länger nach Absprache) statt. Eine Abfrage zur Anmeldung ist erfolgt.
Der Offene Ganztag besteht unter der Trägerschaft der Gemeinde Ladbergen.
Mit dem Angebot des Offenen Ganztags wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert. Mehr Raum für Bildung, Bewegung, Spiel und Sport führen zu mehr Bildungsqualität und Chancengleichheit.
Das oberste Ziel ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Neben den Angeboten des Lernens und Forschens steht die Förderung des Selbstvertrauens, der Selbstständigkeit, der sozialen Kompetenzen sowie die Konflikt- und Kritikfähigkeit des Kindes auch im Nachmittagsbereich im Vordergrund. Ansprechende Räume, ein strukturierter Tagesablauf und ein Team von fünf Mitarbeiterinnen bieten den Kindern eine angenehme Lern- und Spielatmosphäre.
Zum Angebot des Offenen Ganztags gehören ein Mittagessen, das Erledigen der Hausaufgaben in Kleingruppen sowie wechselnde Angebote aus den Bereichen Sport, Spiel, Musik und Kunst.
Dem Offenen Ganztag stehen zwei große Gruppenräume, eine Küche mit gemütlichem Essbereich, ein Ruheraum sowie ein kleines Büro zur Verfügung. Selbstverständlich stehen alle Räume der Grundschule für Aktivitäten zur Verfügung. Hausaufgaben finden in festgelegten Klassenräumen statt. Arbeitsgemeinschaften finden ebenso in Klassenräumen oder im Foyer statt. Auch die Turnhalle steht für sportliche Angebote zur Verfügung.
Die Betreuung findet verpflichtend an allen Unterrichtstagen von 11.20 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Zwischen 15.00 Uhr und 16.00 / 16.30 Uhr bietet der Offene Ganztag von Montag bis Donnerstag eine flexible Abholzeit. Freitags schließt der Offene Ganztag um 15.00 Uhr.
Kontakt und Formulare
Kontakt:
Dr. Ulrike Itze-Helsper
Auf dem Rott 8
Tel. 05485/90995-75
Träger:
Gemeinde Ladbergen
Jahnstraße 5
49549 Ladbergen
Nach dem bevorstehenden Trägerwechsel im Frühjahr 2021 werden aktuelle Informationen eingestellt.